Erstmalig fand im Oktober 2023 ein Austausch mit einer Schule in Olsztyn in Polen statt. Fünfzehn Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen und ihre Familien nahmen einen Gast aus Polen auf. Die Schüler*innen in Olszytn lernen Deutsch als zweite Fremdsprache, die Kommunikation lief aber überwiegend auf Englisch ab, so dass alle eine Fremdsprache anwenden und üben konnten. 

Thema unseres Austausches war „Sport verbindet“, denn auch die Szkola Podstawowa hat ein Sportprofil. Gemeinsam plante und organisierte die Gruppe ein Action-Brennballturnier, zu dem alle Schüler*innen aus den 8. Klassen eingeladen waren. Um den von der Gruppe gestalteten und nachhaltig hergestellten Big European Exchange Cup wurde in deutsch-polnischen Teams gekämpft. Am letzen Tag vor den Herbstferien wurde der BEEC-Pokal feierlich verliehen und auf der anschließenden Abschiedsparty gebührend gefeiert.

Alle Teilnehmer*innen, inklusive der Lehrer*innen Milena Sawicka und Jacek Sulkowski sowie Sonja Kinck und Konrad Spickermann, freuen sich schon sehr auf das Wiedersehen in Polen im Juni 2024.

Sonja Kinck und Konrad Spickermann